Abstrakte Malerei

Abstrakte und realistische Malerei von Meinhard Raschke

Meinhard Raschke aus Hamburg befasst sich bereits seit jungen  Jahren mit der Malerei. Der Maler beschäftigte sich über Jahre mit verschiedenen Künstlern und Maltechniken, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Die Möglichkeit, sich durch Kunst gesellschaftskritisch zu äußern, faszinierte den Maler von Anfang an. So ist die Kunst von Meinhard Raschke immer auch sozialkritische Kunst. Ihm geht es dabei vor allem um die Vollkommenheit der Form sowie um die bildnerische Aussage.

Meinhard Raschke bedient sich nicht nur einer Maltechnik. Die abstrakte Malerei ist ebenso seine Welt wie der Realismus. Besonders in seinen früheren Bildern kombinierte der Maler aus Hamburg gern beide Stile, sodass in den entstandenen Bildern abstrakte Malerei mit realistischen Elementen kombiniert wurde.

Doch auch heute schafft der Maler aus Hamburg Bilder, die beide Gattungen verreinen. Dabei verbindet er räumliche und flächige Bildkomponenten und arbeitet entweder mit sehr starken Farben oder mit tonigen Abstufungen.

Abstrakte Malerei mit exakter Bildplanung

Wer an abstrakte Malerei denkt, schließt vielleicht auf eine eher intuitive, schnelle Arbeitsweise. Doch die abstrakte Malerei von Meinhard Raschke wird, ebenso wie seine Bilder, bei denen er sich anderer Maltechniken bedient, exakt geplant und vor der eigentlichen Malerei präzise vorgezeichnet. Meinhard Raschke hat immer ein Konzept, eine Aussage, die in seine abstrakte Malerei ebenso wie in seine Realismus Malerei miteinfließen soll.

Die Malerei von Meinhard Raschke aus Hamburg ist vor allem inspiriert von den verschiedenen Gesellschaftsschichten, die er während seiner täglichen Arbeit in seiner handwerklichen Tätigkeit als Maler erlebt. Hierbei kommt der Maler in Berührung mit gesellschaftlichen Problemthemen, die durch abstrakte Malerei und andere Stilrichtungen verarbeitet werden wollen. Ob politisches oder soziales Thema oder abstrakte Malerei zum Zwecke der Kulturkritik ? Meinhard Raschke aus Hamburg malt Bilder, die eine wichtige Aussage haben.

Malerei in verschiedenen Maltechniken

Die Malerei von Meinhard Raschke bedient sich unterschiedlicher Maltechniken. So findet sich im Portfolio des Malers sowohl abstrakte Malerei in Aquarelltechnik als auch mit Hilfe von Ölfarben erschaffen. Darüber hinaus gehören auch zahlreiche Grafiken, Zeichnungen, Radierungen und Plastiken zum Werk des Malers aus Hamburg. Gerade die Zeichnung ist für Meinhard Raschke ein besonderer künstlerischer Genuss ? ein Grund mehr, warum er auch für die abstrakte Malerei viel Wert auf die exakte Vorzeichnung legt.

Natürlich geht es Meinhard Raschke bei seinem Schaffen insbesondere um den künstlerischen Ausdruck, um das Abbilden gesellschaftlicher Probleme, wie zum Beispiel dem übertriebenen Konsumdenken oder dem verstärkten Einfluss der Medien auf den einzelnen. Dennoch ist der Maler aus Hamburg jederzeit erfreut über Interesse an seiner Kunst und an einem regen Austausch zum Thema.

Wer Bilder kaufen bzw. insbesondere von Meinhard Raschke gemalte Bilder kaufen möchte, kann sich ebenfalls jederzeit gern mit dem begeisterten Maler in Verbindung setzen, ganz gleich, ob es um abstrakte Malerei oder andere Stilrichtungen geht.